Halle & Co. 2012

Neuzugang ! Formel Renault Turbo - Martini MK 41

 

Ralf und ich haben nach 1000km und 12 stündiger Fahrt den zweiten Formel Renault Turbo aus Belgien in die Equipe Gierkes aufnehmen können. Es ist natürlich ne riesen Baustelle - aber das versteht sich ja bei uns von selbst ;)

Langsam werden die Renner wieder fertig ...

 

Oschersleben steht vor der Tür und wir sind fast fertig.

Am Clio 60020 ist endlich das Material fertig um den Öldruckgeber vom Motor weg zu legen. Hierfür ist alles vorbereitet und die Fertigstellung erfolgt in den nächsten Tagen.

Am R12 Gordini ist der Tankumbau abgeschlossen und die Umrüstung des Gasgestänges steht ebenfalls kurz davor.

Am Clio 60039 wurde inzwischen die letzten Ölleitungen erstellt und die Anpassungsarbeiten an der Stoßstange sind in vollem Gange.

GLPpro Lauf Nr. 2 am Salzburgring - 31.05. bis 03.06.2012

 

Nun ist es geschafft! Das erste Rennen der Saison konnte nach einigen Verzögerungen endlich in Angriff genommen werden. Von Donnerstag Abend bis Samstag Mittag plagte uns Wind und Regen bis wir dann doch noch mit Sonnenschein belohnt wurden.

Vielen Dank noch mal an Sascha & Judith die Anna und mich für 2 Tage am Salzburgring begleitet haben. Es war trotz teils schwierigen Bedingungen ein gelungenes Rennwochenende. Die Strecke war mit neu was die Fahrerei im Regen nicht einfacher aber auch nicht weniger spaßig gemacht hat.

 

weiter Bilder sind in der Galerie Saison 2012 zu sehen

Clio 60039 fast fertig

Nachdem die Lenksäulenaufnahme mit zusätzlich eingeschweißten Blechen verstärkt wurde fand das Amaturenbrett und der Käfig wieder Platz im Clio. Die neuen Slicks von Hankook sind inzwischen auch eingetroffen und montiert. Jetzt nur noch Ölwechsel und Fahrwerkeinstellen dann ist der Kleine wieder ready to race.

 

Clio 60020

Hier hat Sascha schon die ersten neuen Ölleitungen hergestellt und verlegt. 2 Anschlüsse fehlen noch, dann können wir diese Baustelle auch endlich fertigstellen und den Motor einfahren.

 

R12 Gordini

Hier bauen wir nun doch auf drei Benzinpumpen und Catchtank um. Die Tankhalterungen für den neuen 80 Liter ATL Tank ist bereits von Ralf fertig gebaut worden.

Die Lima wurde nun auch am Clio 60020 hochgelegt. Hier konnte Sascha nachdem der neuen Riemen endlich da war endlich den Umbau abschließen.

 

Dank unserem tollen Nachbarn, der uns die Alustopfen gedreht hat, sind an beiden Clios die elektrischen Zusatzwasserpumpen rausgeflogen.

Wir schrauben dem Endspurt entgegen...

 

Am Clio 60020 hat Sascha das neue Motorlager von K-Tec England und die kleine Lima-Halterung montiert, die ich mit Anna auf nem Schrottplatz ergattern konnte.

Lars hat mit mir am Clio 60039 den Fahrschemel inkl. Getriebe + Motor eingebaut. Nachdem wir vorab die Kupplung getauscht haben. Vorher war eine Sintakupplung montiert die im letzten Renn den Geist aufgegeben hat. Diese musste aus Kostengründen erstmal einer verstärkten Variante von Sachs weichen. Im Zuge des Umbaus wurde auch hier direkt die größere Drosselklappe von Prodat Racing montiert.

Am R12 gehen die Vorbereitungen für den neuen Tank weiter. Hier hat Ralf schon fast alle Teile fertig.

Am Clio 60020 gehts weiter:

 

Erledigt:

- Fahrschemel mit Getriebe montiert
- neu aufgebauter Motor montiert (Kopf bearbeitet + Ventile vom Williams inkl. neuer Führungen + Kurbelwelle/Schwungrad erleichtert + neu abgedichtet und gelagert)
- defekte Gewinde im Rahmen erneuert ( Hülsen eingeschweißt)
- Verkabelung ist fertig
- die elektrische Zusatzwasserpumpe ist raus geflogen, hierbei wurden die Leitungen abgeändert.
- die originale Sandwichplatte hinter dem Ölfilter entfällt ebenfalls
- neuen Ölkühler an neuer Position montiert (Anschlüsse sind nun endlich oben)
- bearbeitete Drosselklappe von Prodat montiert

Ein paar Kleinigkeiten stehen noch an:
- Windschutzscheibe einkleben
- Stopfen für blindgelegte Wasserschläuche vom Nachbarn drehen lassen
- neue Ölleitungen erstellen, verlegen und montieren (Teile sind bestellt)
- Armaturenbrett + Innenraum wieder zusammenschrauben
- noch diverse Teile (z.B. Wasserkühler usw.) montieren

 

Vergrößerte Drosselklappen von Prodat Racing
Vergrößerte Drosselklappen von Prodat Racing

YTCC - Jim Clark Revival Hockenheim 2012

13.-15.04.2012

 

Die Saison ist endlich auch für uns eröffnet worden. Ralf war in der holländischen Youngtimer Trophy als Gaststarter im Rahmen des Jim Clark Revivials in Hockenheim am Start.

Die ersten beiden Veranstaltungen fallen aus ...

 

Auf Grund des gebrochenen Armes von Sebastian hat der Arzt 12 Wochen Motorsportsperre verhängt. Das bedeutet die ersten beiden Veranstaltungen in Hockenheim entfallen.

Somit eröffnet Ralf die Saison mit dem Start beim Jim Clark Revival am 13.-15.04.2012.

 

Da im Augenblich aus gesundheitlichen Gründen Schraubverbot herscht bleibt es uns ja nicht verwehrt einige Teile für die Rennwagen zu organisieren:

 

Für den R12 Gordini ist ein 80 liter ATL Tank für das Langstreckenrennen bestellt.

Neue Gurte für Clio und R12 warten genause auf den Einbau,

wie der neue Motor für den Clio Nr. 20.

Zusätzlich werden die Clios größere Drosselklappen und neue Ölkühlung erhalten.

 

Ende April beginnt die Schrauberei wieder ...

Renntermine 2012
Hier erhaltet Ihr die Übersicht der geplanten Einsätze der Saison 2012
Renntermine 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.0 KB

Schrauberei am 04.01.2012

 

Das neue Jahr fängt ja schon mal gut an ... wie schon vermutet ist die komplette Aufnahme der Lenksäule im Clio 60039 weich geprügelt, verbogen und gebrochen. Nun heißt es Käfig und Armaturenbrett raus um eine stärke Aufnahme einschweißen zu können.

Am Formel sind die ersten defekten Alu-Verstärkungen von Lars nachgebaut worden.

Sascha und Ralf haben den R12 nach dem letzten Rennen durchgecheckt und die Verschleißteile, wie Bremsen und Stabbigummis erneuert. Bis auf den Flüssigkeitswechsel und ein paar Schönheitskorrekturen ist er wieder ready to race.