Halle & Co 2013

YTCC Lauf in Assen (NL)

Die Rennserie, die Rennstrecke, die Leute und das Wetter waren wirklich super. Mit dem R12 hatten wir allerdings nicht so viel Erfolg. Wir wollten abwechselnd die Trainings und Rennen auf dem R12 bestreiten. Allerdings musste Ralf das erste Training mit Problemen in der Lenkung abbrechen. Im zweiten Training streikte bei Sebastian der neue Shifter. Hier hatte sich nur ein kleiner Bolzen verabschiedet - der Fehler konnte schnell behoben werden damit Ralf pünktlich ins erste Rennen starten konnte. Das war dann leider auch schnell vorbei da der Motor unschöne Geräusche von sich gab. Danach beschlossen wir abzubrechen und die Heimreise anzutreten. Nichtsdestotrotz waren die holländischen Teilnehmer sehr hilfsbereit und nett. Es war trotz der technischen Problem eine gute Zeit und wir kommen wieder.

Der LKW hat sich bereits in seiner jetzigen Ausbaustufe wieder mal gut bewähren können.

Nun wird wieder geschraubt um die Autos bis zum nächsten Lauf in Oschersleben an den Start zu bekommen.

Neuer Shifter für den Gordini

 

Die Firma CAE hat über die Winterpause einen neuen Schalthebel für den R12 gefertigt, bei dem die Gänge nun per Seilzüge anstatt per Gestänge eingelegt werden. Ralf musste den Ausschnitt in der Karosse hierfür vergrößern. In diesem Zuge wurde der Innenraum entrostet und neu gelackt. Die Firma Lack Design Beck hat einen speziellen Deckel angefertigt um den neuen Mechanismus zu verkleiden. Auf den Bildern ist der Zwischenstand zu sehen bevor die Benzin- und Bremsleitungen befestigt worden sind.

Der neue Schalthebel hat beim ersten Rennen in Assen noch ein paar kleine Kinderkrankheiten aufgezeigt die wir jedoch vor Ort noch beseitigen konnten.

 

Ersatzteilvorsorge

Zwischendurch wurde das Ersatzteillager ein wenig aufgefüllt in dem wir einen verunfallten Williams Clio gekauft haben. Hiervon war noch der Motor, das Getriebe und die Vorderachse zu gebrauchen. Der Rest war nur noch für die Presse zu gebrauchen.

Erster Lauf der GLPpro in Hockenheim - Guter Start mit schlechtem Ende...

 

Gutes Wetter war uns an diesem Wochenende nicht gegönnt. Wenn die Laune aufgrund Kälte und Regen im Fahrerlager gelegentlich getrübt war - wurde sie in den Trainings um so besser. Denn im Regen sind wir in der Regel ganz gut dabei wenn es um die vorderen Platzierungen geht. Und so konnten wir uns für den Sonntag den 2. und 3. Platz sichern.

Der wie immer geselligen Stimmung am Abend im Fahrerlager der GLPpro konnte das miese Wetter natürlich auch nichts anhaben.

Im Rennen am Sonntag fanden wir trockene Bedienungen vor. Hier war uns klar das wir die guten Plätze gegen die im Trockenem stärkere Konkurrenz nicht halten können. Nach zwei Trainings im Regen herrschte eine angespannte Stimmung im Rennen. Ralf verlor das Auto im Zweikampf zu Beginn des Rennens im Bereich der Sachskurve. Ihm ist zum Glück nichts passiert. Der Clio hat durch den seitlichen Einschlag in die Reifen leichte Blessuren davon getragen.

Sebastian konnte Platz 4 mit ins Ziel retten, welcher von harten Zweikämpfen begleitet wurde. Leider hat er im Eifer des Gefechtes eine gelbe Fahne übersehen und wurde aufgrund eines regelwidrigen Überholmanövers disqualifiziert. So nahm der gute Start der beiden Clios doch ein schlechtes Ende.

Die Vorbereitungen für die nächsten Läufe in Assen und Oschersleben sind aber schon in Vorbereitung.

 

Zu den Bildern

 

Neuzugang in der Equipe

 

Ab der Saison 2013 hat die Equipe einen LKW im Einsatz. Der Mercedes Atego 815 wird zukünftig nicht nur als Zugfahrzeug dienen, sondern bietet dank seinem Innenausbau auch Platz für 4 Personen. Noch ist er nicht komplett fertig gestellt, aber Ralf hat sich dieser Sache angenommen und arbeitet mit der super Unterstützung von Sascha auf Hochtouren.

Neben einem Wohnraum mit Küche und sanitärer Anlage findet im Heck unsere Reifen, Werkzeuge und Ersatzteile ihren Platz.

Atego 815 der Equipe
Atego 815 der Equipe

NEUER SAISONPLAN

 

Stand 18.04.2013

Es gibt noch viel zu tun ...

aber die Karosse und einige Anbauteile sind inzwischen dann der Hilfe von Jojo lackiert und so manche Bauteile haben schon ihren Platz in der neuen Karosse gefunden.

Zurzeit sind wir dabei die Achsen neu aufzubauen damit der Kleine bald in die Lackierkabine rollen kann...

Neues Clio Projekt ...

 

... mehr Infos demnächst hier ;)

Nachwuchsförderung Equipe Gierkes

Wir gratulieren herzlichst Judith & Sascha zur Geburt Ihrer wundervollen Kinder Emma & Ben!

Wir freuen uns mit euch auf eine tolle Zeit und wünschen euch Alles Gute!

GLPpro Lauf Nr. 5 - Nürburgring

Saisonende 2012 am Nürburgring gut verlaufen

 

Hier haben wir lange nichts von uns hören lassen aufgrund diverser Situationen deren Priorität höher war als der Motorsport. Aber keine Sorge wir sind noch da :)

Vom 18. - 20.10.2012 haben wir mit der GLPpro bei der Westfalen Trophy am Nürburgring teilgenommen. Ralf und Sebastian sind mit den beiden Clios gestartet. Der R12 befindet sich schon in der Winterpause.

Die Clios wurden mal wieder auf dem letzten Drücker fertig - da noch einmal Getriebe und Motorwechsel auf dem Programm stand. Beide Fahrzeuge sind super gelaufen! Hier noch mal vielen Dank an Lars und Martin für die tolle Unterstützung beim Schrauben.

GLPpro Lauf Nr. 4 - Hockenheim

 

In Hockenheim ging nur Sebastian mit dem weißen Clio an den Start. Es war ein super Wochenende! Bei spitzen Wetter fuhr Sebastian auf Rang 2 in der GLP und Rang 5 in der Reihenfolge. Neben viel Spaß auf und neben der Rennstrecke, vor allem am Freitag Abend, gab es leider einen Motorschaden beim befreundeten Elboffo Team.

Bilder vom Wochenende findet ihr hier.

GLPpro Lauf Nr. 3 - Oschersleben - 06.-08.07.2012

 

Rund um ein gutes Wochenende trotz viel Streß und einigen Defekten. Das durchwachsene Wetter mit wechselhaften Bedingungen drückte zwar einige Male auf die Gemüter jedoch belohnte es uns mit trockenen und warmen Grillabenden.

Das erste Training endete für den Clio von Sebastian mit einer riesen Rauchwolke - ein Schlauch hatte sich gelöst und etwas Öl ist auf den Krümmer gespritzt. Es sah zum Glück spektakulärer aus als es war. Nachdem das gelbe Taxi den Kleinen zurück zur Equipe gebracht hatte wurde der Defekt schnell behoben. Das nächste Training verlief reibungslos und alle waren zufrieden. Im Qualifing mussten alle Fahrer mit den nassen Bedingungen auf der Strecke kämpfen. Gefahren wurde am Limit und es kam zu spektakulären Aktionen. Trotzdem konnten alle Fahrzeuge ohne Blessuren ins Fahrerlager zurück kehren. Sebastian und Ralf konnten mit Ihrem erreichten 3. und 13. Rang bei 39 Fahrzeugen sehr zufrieden sein.

Ralf startete parallel bei der YTCC und absolvierte ein super Regenrennen am Samstag wo er mit schneller Fahrweise so manche Zuschauer zum Staunen brachte. Im zweiten Rennen der YTCC konnte Ralf sich auch im Trockenen behaupten und verbesserte nochmals seine in Oschersleben gefahrene Bestzeit. Leider streikte nach 35 Minuten Fahrzeit in der letzten Runde die rechte Antriebswelle.

Aufgrund des Defektes ging Sebastian als Einziger der Equipe Gierkes am Sonntag bei der GLPpro an den Start. Die Startphase verlief super und der Clio konnte sich in der Spitzengruppe platzieren. Leider beendete auch Sebastian vorzeitig das Rennen nachdem ihm das hintere rechte Radlager gebrochen ist.

Aber trotz der Pannen, der Müdigkeit und Anstrengungen hatten wir eine schöne Zeit in Oschersleben.