Saisonfinale im Rahmen der Westfalen-Trophy

Im Rahmen der Westfalen-Trophy startete die Equipe Gierkes beim Auftaktrennen der NES-500. Hier wurde eine neue Langstreckenserie auf Grand-Prix Strecken ins Leben gerufen. Die Renndauer beträgt 4 Std. Das Ergebnis übertraf unsere kühnsten Vorstellungen

Mit einer taktischen Meisterleistung, und disziplinierten Fahrern wurde der Klassensieg in der Klasse NES-6 und der 6. Platz im Gesamtklassement herausgefahren.

Der Erfolg wurde mit der Entscheidung eingeleitet das Fahrzeug um 65kg aufzulasten um in der nächst kleineren Gruppe zu starten. Hiermit wollten wir den BMW 235i aus dem Cup aus dem Weg gehen. Weiterhin wurde entschieden 50m früher zu bremsen und während der Bremsphase einmal das  Bremspedal zu entlasten. Damit wollten wir erreichen die Bremsbeläge nicht wechseln zu müssen. Unser Motorenbauer hatte uns den Tipp gegeben alle 10 Runden eine "Bummelrunde" einzulegen wo nicht  die max. Drehzahl abgerufen wird um die Temperaturen im Griff zu halten.

Leider waren wir schon im ersten Stint durch eine Saftycar-Phase benachteiligt. Der Ford Focus mit dem wir die gesamte Renndistanz um Platz 1 gekämpft haben schlüpfte vor dem Saftycar noch durch und wir mussten uns hinter  dem Saftycar einreihen. Damit hatte er eine Runde Vorsprung gewonnen. Im direkten Zweikampf stellten wir fest das er seine Bremspunkte extrem spät setzt und beschlossen das Tempo nicht  mitzugehen. Wir wollten lieber der festgelegten  Strategie folgen. 45 Minuten  vor Schluss musste der Focus einen Zusatzstopp einlegen und kam zum Bremsenwechsel an die Box. Er wurde Opfer seiner aggressiven Fahrweise und kam  erst 1:30 Minuten nach unserem Fahrzeug wieder auf die Strecke. Sebastian bekam bei unserem letzten Stopp die Information das die Bremsen noch gut sind und so konnte er dann den Focus kontrollieren und war immer 2 -3 Sekunden schneller. So haben wir den Vorsprung verwaltet und fuhren mit über einer Minute Vorsprung als erster über die Linie.

Das Boxenteam bestand aus :

Bernd Decker hatte die Verantwortung

JoJo Lenkheit hat das Fahrzeug betankt

Niko Lenkheit hat sich um die Reifen gekümmtert

Christoph Lixl war unser Mann am Funk

Allen Vieren gebührt unser Dank für eine TOP-LEISTUNG

Alle Stopps funktionierten PERFEKT!

Die vorgeschriebene Mindestzeit wurde bei zwei Stopps um fast 30 Sekunden unterschritten und wir mussten mit dem Weiterfahren sogar noch warten.

 

Auf dem linken Bild erwarten Niko Lenkheit, Sebastian Gierkes und JoJo Lenkheit das Fahrzeug zum Boxenstopp. Das Timing funktionierte fehlerfrei. Das Fahrzeug wurde immer so in die Box geholt das es keine Wartezeiten durch andere Fahrzeuge gab. Auf dem rechten Bild sieht man Bernd Decker beim Überprüfen des Reifendrucks.

 

 

 

 

 

 

JoJo Lenkheit mit Sebastian Gierkes nach dem Fahrerwechsel und Boxenstopp

Hockenheim Classic - September 2016

Die dritte Veranstaltung der GLPpro in Hockenheim in diesem Jahr war für die Equipe Gierkes durchwachsen. Auf Grund beruflicher Verpflichtungen musste Sebastian das freie Training auslassen und reiste erst am Freitagnachmittag, pünktlich zum Zeitraining an. Beide Autos liefen zuverlässig, Ralf stellte den  BMW auf P1 und Sebastian den Clio auf P7 von über 40 Autos.  Also nicht schlecht. Der Samstag zeigte sich von seiner schönsten  Seite und auch wenn am Nachmittag Wolken aufziehen war es beim späten Start an diesem Tag um 17:20 Uhr noch trocken. Ralf wurde bereits in Kurve 2 vom schnellen Patrick Hug auf seinem 911 Porsche überholt. Beim Versuch dran zu bleiben dreht er sich mit dem BMW schon in der zweiten Runde und das gesamte Feld fuhr an ihm vorbei.

Obwohl Sebastian am Nachmittag noch die Technik an seinem Clio gründlich kontrolliert hatte ist ihm im ersten Wertungslauf beim Anbremsen der Sachskurve ein Bremsschlauch geplatzt. Ungebremst ging  es an dieser Stelle dann mit deutlich über 100Km/h ins Kiesbett. Zum  Glück grub sich der Clio nicht ein und Sebastian konnte mit der Handbremse den Lauf  langsam zu Ende fahren. Somit blieb er in der Wertung was sich später als Glücksfall herausstellen sollte. Ein freundlicher Fahrerkollege konnte mit einem Ersatzteil helfen und so war am Samstag um  23 Uhr der Clio für den 2. Wertungslauf wieder startklar

Bereits am Samstagabend hatte es angefangen zu regnen. Der Regen hielt bis Sonntag früh um 7 Uhr an. Wir mussten zu unserem 2. Wertungslauf am Sonntagmorgen als erste auf die Strecke. Da doch noch alles nass war haben wir uns beide für Regenreifen entschieden. Das war eine gute Wahl den 10 Minuten vor  dem Start fing es erneut an zu regnen. Obwohl Ralf mit dem M3 zum ersten Mal auf neuen Regenreifen unterwegs war zeigte sich schon in der zweiten Runde das er an diesem Tag schneller war als Patrick Hug auf dem Porsche. Er konnte den Porsche in der zweiten Runde bereits überholen und dann auch kontrollieren. Nicht kontrollieren konnte Ralf einen jungen  Mann auf seinem Clio der bei Regen wie eine Rakete durchs Feld pflügt. Obwohl er deutlich hinter dem BMW in der Startaufstellung stand setzt sich Sebastian drei Runden vor Schluss mit dem Clio an die Spitze des Feldes und beendete so auch den Wertungslauf. Ralf konnte mit dem BMW wohl dem Clio dann recht gut folgen und fuhr in der letzten Runde dann auch noch die schnellste Rennrunde. Eine echte Chance den Clio noch mal anzugreifen gab es allerdings nicht. Chapeau Sebastian!

 

Tourenwagenmeisterschaft nach  der Hockenheim-Classic

P1 Sebastian Gierkes  3027 Strafpunkte

P2 Ralf Gierkes          3072 Strafpunkte

P3 Ayhan Atasönmez  3428 Strafpunkte

P4 Thomas Dinger      3468 Strafpunkte

P5 Thomas Kleber      4988 Strafpunkte

P6 Gerald Dietz          6890 Strafpunkte

Somit geht  es in einem Team internen Duell um die Tourenwagenmeisterschaft zum letzten Lauf am 14. Oktober zum Ring. Durch seinen Abflug im ersten Wertungslauf besteht für Sebastian die Chance auf die Gesamtmeisterschaft leider nur noch theoretisch auf dem Papier. Da braucht er dann schon die Unterstützung anderer Fahrer um Frank Roser und Michael Vaillant noch hinter sich zu lassen.

Familienpokal ging auch in Hockenheim II wieder nach Dieburg

nachdem Sebastian und Ralf schon beim Auftakt in Hockenheim im April den Familienpokal der GLPpro gewonnen hatten haben Sie den nun bei der zweiten Veranstaltung wieder geholt. Da diese Wertung erst nach dem Lauf der Formelautos am späten Nachmittag erfolgte haben wir das dann freundlicher Weise von Gaby Grindler per WhatsApp erfahren die ja für uns die Punkte rechnet.  

Preis der Stadt Stuttgart - Hockenheim 17.-19.Juni 2016

Graue Wolken über Hockenheim. Zum ersten Mal in dieser Saison mussten wir alle drei Zelte aufbauen damit wir des Service an den Autos im Trockenen machen konnten.

Ein durchwachsenes Wochenende. Mitte des freien Trainings setzte der Regen ein und wir waren mit beiden Autos auf Slicks unterwegs. Da konnte man sich schon mal eingewöhnen

Im Zeittraining setzte der Regen dann schon ab Vorstart ein. Beide Autos standen auf Slicks (wie die meisten der anderen Fahrer auch).

Sebastian und ich wollten es aber erst mal versuchen und dann entscheiden ob wir auf Regenreifen wechseln.

Letztendlich sind wir dann aber beide auf den Slicks draußen geblieben. Es war schon etwas aufregend mit dem BMW jenseits der 200km/h Marke auf profillosen Reifen die Parabolica herunter zu fahren um dann auf den profillosen Reifen vor der Spitzkehr das Auto in den 2. Gang runter zu bremsen.

Aber Regenwetter ist Clio-Wetter

Obwohl er auf Slicks draußen war stellt Sebastian den Clio im verregneten Zeittraining doch tatsächlich auf P2. Respekt vor dieser Leistung! Nur Thomas Dinger mit seinem E30M3 war schneller, allerdings auf Regenreifen. Was natürlich die richtige Wahl waren. Regenwetter ist einfach Clio-Wetter. Slicks hin , Slicks her.

 

Im Wertungslauf blieb es dann trocken. Sebastian fuhr seine Wertung total sicher und ruhig was mit dem 1. Platz in der GLP belohnt wurde. Beim zwischenzeitliche Duell mit dem DeTomaso von Franz Straub konnte er immer wieder auf der Bremse punkten und Franz beeindrucken wenn er vor dem Einlenken wieder neben ihm war.

Ralf lieferte sich rundenlang ein Duell mit Thomas Dinger, das er dann Mitte vom Wertungslauf für sich entscheiden konnte und ging als führendes Fahrzeug durchs Ziel. In der GLP belegte er einen guten 6 Platz von 31 gestarteten Fahrzeugen

Meisterschaftsstand nach Oschersleben

In der Klasse : Sebastian auf P1 und Ralf auf P5 von 58 Fahrern in der Tourenwarenwertung

Im Gesamt    : Sebastian auf P1 und Ralf auf P6 von 108 Fahrern insgesamt

Das Ergebnis von Oschersleben spiegelt die Qualität in der Tourenwagenklasse wieder. Mit  durchschnittlich 0,7 Sekunden Abweichung je Runde von der Setzzeit belegte Ralf nur den 8 Platz in der GLP. Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind acht Fahrer aus der Tourenwagenklasse. Ein fantastisches Ergebnis für die Amateurfahrer oder Gentleman-Driver wie es heute heißt.

Oschersleben 20. bis 22. Mai 2016

Sebastian reiste mit der Equipe Gierkes als Führender in der Meisterschaft zum Rennwochenende vom 20. bis 22. Mai nach Oschersleben 

Am Donnerstagabend war alles fertig verladen und es ging auf die Autobahn. Fast vergebens haben wir unterwegs einen Rastplatz gesucht wo wir mit dem Gespann noch unter kamen. Die LKW Fahrer haben wirklich ein Problem wenn Sie ihre Lenkzeit nicht rechtzeitig beenden. Kurz vor Mitternacht waren wir dann in Oschersleben. Wir wollten nur noch die Anhänger abhängen und den LKW einparken als Annette dann das "Happy Birthday" anstimmte. Inzwischen war es 0 Uhr und Ralf hatte Geburtstag

Die Equipe Gierkes im Fahrerlager von Oschersleben. Auch hier an der Börde wehte die Lilienfahne vom SV Darmstadt 98 deren Klassenerhalt wir vor einer Woche gefeiert haben.

Am Abend war dann alles vorbereitet für die Geburtstagsfeier von Ralf. Der Zeitplan war zum Glück so das wir Samstags erst am Nachmittag auf die Strecke sollen. So wurde bis weit nach Mitternacht mit unseren Freunden im Fahrerlager gefeiert. Am Samstag waren wir schon alle in den Fahrerklamotten als unser Zeittraining auf Sonntagmorgen verschoben wurde. Durch zahlreiche Unfälle in anderen Rennserien war der Zeitplan so weit verzögert wurde das es für unser Quali zu spät geworden war. Ab 20 Uhr ist Motorenruhe, auch wenn es noch hell ist.

Ralf mit dem E36 M3 und Sebastian mit dem Cup-Clio in der Aufstellung am Vorstart zum Zeittraining. Dort war Ralf dann Thomas Dinger um 0,2 Sekunden unterlegen und stand in der Startaufstellung auf P2. Im Wertungslauf legte er noch mal etwas nach und fuhr mit 1:45.102 die schnellste Rennrunde. Sebastian fuhr in bester Cup-Manier rundenlang Stoßstange an Stoßstange mit Thomas Kleber. Der Fahrer des schnellen Ford Sierra Cosworth gab dann ca. Mitte des Rennens seine Position auf und reihte sich hinter Sebastian wieder ein. Leider hat es an dem Wochenende mit dem Podium nicht geklappt. Sebastian belegte in der GLP P7 und Ralf P8. Allerdings ist die Wertung in der Tourenwagen Gruppe A in diesem Jahr besonders umkämpft und sehr hochklassig. Ralf hatte ein Ergebnis von 350 Strafpunkten in der GLP, sprich auf 5 Runden eine Abweichung von 3,5 Sekunden. Also unter 0,7 Sekunden im Schnitt je Runde. (Für eine Hobbyrennfahrer nicht schlecht, oder?) Sebastian war im Ergebnis auf P7 sogar noch etwas besser. Damit sollte er seine Führung in der Meisterschaft verteidigen können. Wenn das Ergebnis vorliegt stellen wir es hier natürlich ein. Der nächste Termin ist jetzt vom 17. bis 19. Juni in Hockenheim. Schaut doch mal bei uns im Fahrerlager rein. Wir freuen und über euren Besuch.

Auch das gehört zum Motorsport

Nach Hockenheim stehen beide Autos zur Durchsicht auf der Bühne

Schleiz zählt nicht mehr zur Jahreswertung

Nachdem wir am Anfang reichlich sauer waren das die Terminverschiebung in Schleiz eine Start von Sebastian verhindert hätte hat sich jetzt wieder alles zum Guten gewandt. Da die Formel- und Sportwagen in Schleiz nach Vorgabe des Veranstalters ohne Zeitnahme und Wertung fahren müssen hat die GLPpro festgelegt das aus Gründen der Fairness auch die Tourenwagen und GT´s nicht gezeitet und gewertet werden. Somit können wir an allen Veranstaltungen für die Jahreswertung teilnehmen und sind nach den ersten beiden Läufen sehr zuversichtlich.

Preis der Stadt Stuttgart vom 21. bis 24. April 2016

Hockenheim 1

Am Mittwoch dem 20. April geht es schon  morgens los nach Hockenheim um zu testen. Hier ist es geplant den neuen M3 dann zum ersten Mal an den Start zu bringen  wenn alles gut läuft. Vorsichtshalber nehmen wir aber auch beide Clios mit. Jetzt bleiben also nur 10 Tage Zeit um die Autos zu prüfen und die Blessuren zu reparieren.

Hockenheim ist unsere Hausstrecke. Das hat sich an dem Wochenende mal wieder gezeigt. Obwohl Sebastian permanent in Positionskämpfen steckte hat er noch Platz 3 in der GLP erreicht und ist aufs Podest gefahren. Die von ihm erzielten (nur) 88 Strafpunkte sind sonst in der Regel immer für Platz eins gut aber an dem Wochenende waren zwei andere Fahrer leider noch besser. Ralf war schon am Mittwoch zum Training auf der Strecke. Leider hat die Hockenheim GmbH das Training geteilt so das es nur für 1,5 Stunden reichte. Dann am Donnerstag noch mal eine 3/4 Std. Training gekauft und das freie Training in der GLP. Er kam mit dem neuen Auto auf Anhieb gut zu recht und die Rundenzeit reichte für Platz 2 in der Startaufstellung. Im Wertungslauf blieb dann in der GLP nur P8. Als kleines Trostpflaster konnte er die schnellste Rennrunde auf seinem Konto verbuchen. Beide Autos haben tadellos funktioniert. Am Clio von Sebastian ist das Getriebe undicht und muss bis Oschserleben einmal neu abgedichtet werden. Aber da sind ja 4 Wochen Zeit.

Most 2016 - Saisonauftakt

Die Saison schon vor Beginn verhagelt

Durch die Terminverschiebung von Schleiz um eine Woche nach hinten auf den 22. bis 24.Juli wurde die Saison für Sebastian schon deutlich eingetrübt. Sebastian hatte sich fest vorgenommen in 2016 bei allen Veranstaltungen der GLPpro zu starten und mal wieder aktiv um die Meisterschaft zu fahren. Das wurde schon jetzt verhagelt, da er in der Woche dann bereits seinen Urlaub mit der Familie abgestimmt und gebucht hatte. Auch das kann leider im Motorsport passieren. 

Bei Ralf stand Schleiz ohnehin nicht auf dem Plan, da er nach seinem Unfall dort in 2006 seiner Team-Chefin versprochen hat dort nicht mehr an den Start zu gehen.

Zumindest besteht dadurch innerhalb der Equipe wieder Chancengleichheit ;-)

Am Donnerstag dem 14. April machten wir uns den Weg. Die 550 km bis Most fuhren Annette und Ralf mit  dem LKW und zogen den Anhänger mit beiden Clios. Sebastian und Anna kamen Mittags mit ihrem neuen Bulli nach und brachten Elvis mit. Nachdem wir im letzten Jahr noch Schnee in Most hatten war dieses Mal das Wetter und die Temperaturen gnädiger.

In Erinnerung an den Einschlag in die Boxenmauer 2015 hat  das Team Roser mir  noch eine Mahnung auf die Fahrertüre geklebt. Es hat genützt - der Clio blieb ganz. Das hätten Sie mal besser schon im letzten Jahr aufkleben sollen.

Im ersten Training waren Ralf und Sebastian noch verhalten unterwegs. Ralf noch in Erinnerung an  seinen doch recht heftigen Unfall in 2015 und Sebastian weil es sein erster Start in Most war. Im zweiten Training legten beide ihre verhaltene Fahrweise ab und wurden deutlich schneller. Mit Rundenzeiten von 2:04:4 von Sebastian und einer 2:04:7 von Ralf lagen beide dicht zusammen und die Führung im Training wechselte häufig. Im Quali hat Sebastian dann aber deutlich zugelegt und den Clio mit einer 2:02:3 auf P9 gestellt  während Ralf mit einer 2:04:3 auf P11 stand.

Sebastian hatte dann im 2. freien Training noch Kontakt mit einem Alfa. Die Berührung ging aber für beide Seiten recht glimpflich ab und keiner hatte einen größeren Schaden. Nach dem Training wurde die Sache im Fahrerlager mit einer Entschuldigung von Sebastian "aus der Welt geschafft"

Im Wertungslauf hat Sebastian dann den Hammer heraus geholt und mit einer 2:00:3 eine  Traumzeit als Sollzeit gesetzt. Vielleicht etwas zu gut weil solche Runden fährt man dann im Verkehr nicht permanent. So belegt er mit 328 Strafpunkten den undankbaren 4. Platz in der GLP. Ralf kam mit 404 Strafpunkten noch auf P7. Gewonnen hat der Meister des Vorjahres, Gerald Dietz mit 240 Strafpunkten. Wir gratulieren.