GLPpro Lauf Nr. 2 in Oschersleben

15.-17.07.2011

Untertitel : Des einen Freud des anderen Leid!

Fangen wir mit dem Leid an, damit das Thema abgehandelt ist und kommen dann zum angenehmen Teil dieses Wochenendes.

Wir waren das erste Mal in Oschersleben. Die Lada-Fraktion hatte uns schon fast gezwungen auch mal in ihre heimischen Gefilde zu kommen und wollte - vor allem den R12 - schlagen. Nun gut, wir haben es ihnen leicht gemacht, denn schon in der 1.Trainigsrunde mussten wir den R12 mit tech. Defekt abstellen. Später stellte sich heraus, dass wir auf der Strecke etwas aufgesammelt haben was sich vom Vergaser, durch den Kolben des 1. Zylinders, einen Weg in die Ölwanne gebahnt hatte. Am R12 klebte in der Saision 2011 wirklich die Seuche.

Nun zum angenehmen Teil der Beschreibung. Sebastian fühlte sich mit dem Cup-Clio auf Anhieb wohl. Die Fahrerkollegen die dort schon mal gestartet waren hatten ihm den Tip mit auf die Strecke gegeben :"Wer hier schnell sein will muss die Curbs räubern". Das liegt ihm ja nun mal ohnehin sehr. Im ersten Training - zum ersten Mal auf dieser Strecke - war er noch etwas verhalten aber im Zeittraining ließ er es schon krachen. Das war aber alles noch nichts gegen das Rennen. Hier entpuppte sich die Epuipe Gierkes als Alptraum für Peter aus Berlin mit seinem 2,8 Liter Turbo-Capri. Wenn Ralf mit dem R12 im der Saison 2010 schon Peter beim Rennen in Hildesheim zur Verzweiflung getrieben hatte, war es dieses Mal Sebastian. Im Kurvengeschlängel hinter Start-Ziel, mit der 3-fach Links als Mutkurve, konnte er sich den notwendigen Vorsprung für die Gegengerade herausfahren. Vor allem in der Mc.Donald Schickane als letzte Kurve vor der Gegengerade konnte er mit dem Clio immer noch die notwendigen Meter gut machen, so das Peter vor der Shell-Esses (einer rechts - links Kombination) mit seinem Capri wohl immer direkt hinter ihm war aber nicht neben ihn fahren konnte.  Mit  Beginn der Schickane und den zwei schnellen Kurven vor Start - Ziel ging das Pozedere wieder los und der, im Vergleich zum Capri deutlich untermotorisierte, Clio hatte Eingangs Start-Ziel den notwendigen Vorsprung um am Ende der Geraden noch vor dem Capri zu sein und letztendlich war nach einer halben Stunde fairer Wettkampf zwischen den beiden auch der Zieleinlauf : CLIO vor CAPRI.

Im Allgemeinen kann man  Oschersleben nur empfehlen. Es ist die Rennstrecke der kurzen Wege und somit auch  für die Teammitglieder ideal das Rennen an allen markanten Abschnitten gut verfolgen zu können.

An diesem Wochenende unterstütze Lars die Equipe wofür wir noch mal recht herzlich Danke sagen möchten.

Entspannung nach dem  Training